Dr. Peters – DS 142 Hotel Oberpfaffenhofen

kurz & kompakt

  • Auszahlungen: 5,50% Aussch√ľttung p.a.*
  • Laufzeit: 12 Jahre Laufzeit*
  • Mindestbeteiligung: 20.000 EUR zzgl. 5% Agio
  • vollst√§ndig platziert
  • Businesshotel Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen
  • Oberpfaffenhofen: Hochtechnologiestandort vor den Toren M√ľnchens
  • Neubau (er√∂ffnet im Mai 2018); 174 G√§stezimmer; 110 Parkhauspl√§tze
Aussenansicht Hotel Oberpfaffenhofen

© Dr. Peters Group

Juniorsuite Hotel Oberpfaffenhofen

© Dr. Peters Group

Fr√ľhst√ľcksbuffet - DS142 Hotel Oberpfaffenhofen

© Dr. Peters Group

Lage

Hervorragende Lage und Verkehrsanbindung
Das Hotel liegt in direkter Nachbarschaft zum Sonderflughafen Oberpfaffenhofen, in Deutschlands einkommensstärksten Landkreis Starnberg und ist im Umkreis von 10 km das einzige internationale Marken- und Tagungshotel.

Wirtschaftsstandort Sonderflughafen Oberpfaffenhofen – Hochtechnologie mit langer Historie
Schon in der 1930er Jahren wurde das unmittelbar an das Hotel grenzende Gewerbegebiet durch die Dornier-Werke benutzt. Auch heute sind dieses und die weiteren dicht angrenzenden Gewerbegebiete durch Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche, die in erster Linie Entwicklungs- und Forschungsprojekte durchf√ľhren, gepr√§gt.

Mehr als 70 international operierende High-Tech-Unternehmen mit 9.000 Mitarbeitern auf 80.000 m² und weitere Neuansiedlungen sind geplant.

Hauptmieter im Sonderflughafen Oberpfaffenhofen sind u.a.

  • Dornier Seastar (Flugzeughersteller),
  • Dornier Seawings AG sowie die
  • RUAG (Schweizer Technologiekonzern f√ľr Luft- und Raumfahrt),
  • 328 Support Services GmbH (Produktions- und Wartungsfirma),
  • Torqeedo GmbH (Hersteller von elektrischen Au√üenbootmotoren),
  • DLR (Kontrollzentrum der europ√§ischen GALILEO-Satelliten)

Verkehrsanbindung:
S-Bahn: S8 Richtung M√ľnchen (Fahrtzeit ca. 37 Min.); BAB 95 M√ľnchen ‚Äď Garmisch-Partenkirchen; BAB 96 M√ľnchen ‚Äď Lindau (Richtung √Ėsterreich); BAB 99 Westumgehung M√ľnchen

Objekt

Das im Mai 2018 er√∂ffnete ‚ÄěCourtyard by Marriott Oberpfaffenhofen‚Äú ist aktuell das erste und bisher einzige internationale Marken- und Tagungshotel im Umkreis. Das Hotel rangiert im 4-Sterne-Segment und hat 174 moderne Zimmer inklusive 20 ‚ÄěLong-Stay-Appartements‚Äú, Restaurant mit Show-K√ľche, Bar, Wellness- und Fitnessbereich sowie Tagungsm√∂glichkeiten.

Bestehende Kontingentverträge mit umliegenden Unternehmen sichern bereits eine Grundauslastung.

Marriott: Weltweit größte Hotelkette
Die vor 90 Jahren gegr√ľndete Marriott-Gruppe ist mit √ľber 1,25 Millionen Zimmern und 6.500 H√§usern in 127 L√§ndern die weltweit gr√∂√üte Hotelkette. Die Marriott-Marke Courtyard ist eine der gr√∂√üten von insgesamt 30 Marken der Hotelgruppe und verf√ľgt √ľber 1.156 Hotels in 47 L√§ndern. In Deutschland gibt es zurzeit 17 Courtyard by Marriott, zwei weitere sind in 2019 geplant. Beide werden ebenfalls von der Betreibergruppe Bierwirth & Kluth gef√ľhrt.

Langfristiger Pachtvertrag mit erfahrenem Partner
Das Marriott-Hotel wird von einer erfahrener Betreibergruppe gef√ľhrt. Mit einer 100prozentigen Tochter der Bierwirth & Kluth Management GmbH wurde ein Pachtvertrag √ľber 20 Jahre zuz√ľglich zwei Verl√§ngerungsoptionen a f√ľnf Jahren geschlossen. Das Betreiberrisiko tr√§gt der P√§chter, zum Beispiel das Auslastungsrisiko, wesentliche Betriebskosten, Kosten f√ľr Sch√∂nheitsreparaturen. Bierwirth & Kluth verf√ľgt √ľber langj√§hrige Erfahrung im Betrieb von Hotelimmobilien unter den Namen internationaler Hotelmarken. Zu den vertraglich vereinbarten Sicherheiten geh√∂ren eine Patronatserkl√§rung und eine Versicherungsb√ľrgschaft.

Produktdaten

Investitionsgegenstand
Der moderne Business Hotel Neubau wurde im Mai 2018 eröffnet und bietet 174 Gästezimmer, Tagungsräume, einen Fitnessbereich, einen Gastronomiebereich sowie 110 Parkhausplätze.

Immobilienwert
24.200.000 EUR

Baujahr
2018

Pächter
Realotel Oberpfaffenhofen Hotelbetriebs GmbH, 100%ige Tochter der Bierwirth & Kluth Hotelmanagement GmbH (sehr gute Bonität laut Creditreform), betreibt das Hotel unter der Marke Courtyard by Marriott, die mit 1.127 Hotels eine der größten Marken des weltweit größten Hotelkonzerns Marriott International, Inc. ist.

Pachtvertrag
20-j√§hriger indexierter Pachtvertrag (zzgl. 2×5 J. Verl√§ngerungsoption); volle √úbernahme der Betriebskosten sowie wesentlicher Wartungskosten & Sch√∂nheitsreparaturen durch P√§chter.

Fondsdaten

Emittent
Dr. Peters; Spezialist f√ľr geschlossene Investmentverm√∂gen mit langfristigen Mietkonzepten; √ľber 40 Jahre Markterfahrung; 21 aufgelegte Hotelimmobilienfonds, davon bereits 17 Fonds aufgel√∂st mit durchschnittlichem Kapitalr√ľckfluss von 219%.

Aussch√ľttungen
5,50% p.a., vierteljährige Auszahlung sowie 117% Veräußerungserlös*

Laufzeit
12 Jahre Laufzeit*

Steuerliche Behandlung
Eink√ľnfte aus Vermietung und Verpachtung

Mindestanlagesumme
20.000 EUR zzgl. 5% Agio

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*gemäß Prognoserechnung

Diese Informationen ersetzen nicht den jeweiligen Verkaufsprospekt. Sie enthalten lediglich Hinweise auf wesentliche Merkmale der Verm√∂gensanlagen, die angeboten werden. Alle Angaben wurden mit √§u√üerster Sorgfalt zusammengestellt. Ma√ügeblich sind jedoch ausschlie√ülich die jeweiligen, von der Bundesanstalt f√ľr Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligten und ver√∂ffentlichten, ausf√ľhrlichen Emissionsunterlagen (Emissionsprospekt, Wesentliche Anlegerinformationen bzw. Verm√∂gensanlagen-Informationsblatt sowie evtl. Nachtr√§ge).

Inhalte von Telefongesprächen und elektronischer Kommunikation, die die Vermittlung von oder die Beratung zu Finanzanlagen betreffen, zeichnet Hörtkorn Finanzen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben auf. Die Aufzeichnungen werden 10 Jahre lang aufbewahrt.

Risiken: Der Erwerb einer Verm√∂gensanlage oder sonstigen Finanzanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollst√§ndigen Verlust des eingesetzten Verm√∂gens f√ľhren. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gew√§hrleistet und kann auch niedriger ausfallen. Grunds√§tzlich gilt: Je h√∂her die Rendite oder der Ertrag, desto gr√∂√üer das Risiko eines Verlustes. Risikofaktoren sind z.B. h√∂here Kosten als kalkuliert; negative Prognoseabweichungen; geringere Verkaufserl√∂se bzw. Einnahmen; √Ąnderungen der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen; u. U. Fremdw√§hrungsrisiken.

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