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    Dr. Peters – DS 142 Hotel Oberpfaffenhofen

    kurz & kompakt

    • PLATZIERT
    • Auszahlungen: 5,50% Ausschüttung p.a.*
    • Laufzeit: 12 Jahre Laufzeit*
    • Mindestbeteiligung: 20.000 EUR zzgl. 5% Agio
    • Businesshotel Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen
    • Oberpfaffenhofen: Hochtechnologiestandort vor den Toren Münchens
    • Neubau (eröffnet im Mai 2018); 174 Gästezimmer; 110 Parkhausplätze
    Aussenansicht Hotel Oberpfaffenhofen

    © Dr. Peters Group

    Juniorsuite Hotel Oberpfaffenhofen

    © Dr. Peters Group

    Frühstücksbuffet - DS142 Hotel Oberpfaffenhofen

    © Dr. Peters Group

    Lage

    Hervorragende Lage und Verkehrsanbindung
    Das Hotel liegt in direkter Nachbarschaft zum Sonderflughafen Oberpfaffenhofen, in Deutschlands einkommensstärksten Landkreis Starnberg und ist im Umkreis von 10 km das einzige internationale Marken- und Tagungshotel.

    Wirtschaftsstandort Sonderflughafen Oberpfaffenhofen – Hochtechnologie mit langer Historie
    Schon in der 1930er Jahren wurde das unmittelbar an das Hotel grenzende Gewerbegebiet durch die Dornier-Werke benutzt. Auch heute sind dieses und die weiteren dicht angrenzenden Gewerbegebiete durch Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche, die in erster Linie Entwicklungs- und Forschungsprojekte durchführen, geprägt.

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    Mehr als 70 international operierende High-Tech-Unternehmen mit 9.000 Mitarbeitern auf 80.000 m² und weitere Neuansiedlungen sind geplant.

    Hauptmieter im Sonderflughafen Oberpfaffenhofen sind u.a.

    • Dornier Seastar (Flugzeughersteller),
    • Dornier Seawings AG sowie die
    • RUAG (Schweizer Technologiekonzern für Luft- und Raumfahrt),
    • 328 Support Services GmbH (Produktions- und Wartungsfirma),
    • Torqeedo GmbH (Hersteller von elektrischen Außenbootmotoren),
    • DLR (Kontrollzentrum der europäischen GALILEO-Satelliten)

    Verkehrsanbindung:
    S-Bahn: S8 Richtung München (Fahrtzeit ca. 37 Min.); BAB 95 München – Garmisch-Partenkirchen; BAB 96 München – Lindau (Richtung Österreich); BAB 99 Westumgehung München

    Objekt

    Das im Mai 2018 eröffnete „Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen“ ist aktuell das erste und bisher einzige internationale Marken- und Tagungshotel im Umkreis. Das Hotel rangiert im 4-Sterne-Segment und hat 174 moderne Zimmer inklusive 20 „Long-Stay-Appartements“, Restaurant mit Show-Küche, Bar, Wellness- und Fitnessbereich sowie Tagungsmöglichkeiten.

    Bestehende Kontingentverträge mit umliegenden Unternehmen sichern bereits eine Grundauslastung.

    Marriott: Weltweit größte Hotelkette
    Die vor 90 Jahren gegründete Marriott-Gruppe ist mit über 1,25 Millionen Zimmern und 6.500 Häusern in 127 Ländern die weltweit größte Hotelkette. Die Marriott-Marke Courtyard ist eine der größten von insgesamt 30 Marken der Hotelgruppe und verfügt über 1.156 Hotels in 47 Ländern. In Deutschland gibt es zurzeit 17 Courtyard by Marriott, zwei weitere sind in 2019 geplant. Beide werden ebenfalls von der Betreibergruppe Bierwirth & Kluth geführt.

    Langfristiger Pachtvertrag mit erfahrenem Partner
    Das Marriott-Hotel wird von einer erfahrener Betreibergruppe geführt. Mit einer 100prozentigen Tochter der Bierwirth & Kluth Management GmbH wurde ein Pachtvertrag über 20 Jahre zuzüglich zwei Verlängerungsoptionen a fünf Jahren geschlossen. Das Betreiberrisiko trägt der Pächter, zum Beispiel das Auslastungsrisiko, wesentliche Betriebskosten, Kosten für Schönheitsreparaturen. Bierwirth & Kluth verfügt über langjährige Erfahrung im Betrieb von Hotelimmobilien unter den Namen internationaler Hotelmarken. Zu den vertraglich vereinbarten Sicherheiten gehören eine Patronatserklärung und eine Versicherungsbürgschaft.

    Produktdaten

    Investitionsgegenstand
    Der moderne Business Hotel Neubau wurde im Mai 2018 eröffnet und bietet 174 Gästezimmer, Tagungsräume, einen Fitnessbereich, einen Gastronomiebereich sowie 110 Parkhausplätze.

    Immobilienwert
    24.200.000 EUR

    Baujahr
    2018

    Pächter
    Realotel Oberpfaffenhofen Hotelbetriebs GmbH, 100%ige Tochter der Bierwirth & Kluth Hotelmanagement GmbH (sehr gute Bonität laut Creditreform), betreibt das Hotel unter der Marke Courtyard by Marriott, die mit 1.127 Hotels eine der größten Marken des weltweit größten Hotelkonzerns Marriott International, Inc. ist.

    Pachtvertrag
    20-jähriger indexierter Pachtvertrag (zzgl. 2×5 J. Verlängerungsoption); volle Übernahme der Betriebskosten sowie wesentlicher Wartungskosten & Schönheitsreparaturen durch Pächter.

    Fondsdaten

    Emittent
    Dr. Peters; Spezialist für geschlossene Investmentvermögen mit langfristigen Mietkonzepten; über 40 Jahre Markterfahrung; 21 aufgelegte Hotelimmobilienfonds, davon bereits 17 Fonds aufgelöst mit durchschnittlichem Kapitalrückfluss von 219%.

    Ausschüttungen
    5,50% p.a., vierteljährige Auszahlung sowie 117% Veräußerungserlös*

    Laufzeit
    12 Jahre Laufzeit*

    Steuerliche Behandlung
    Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

    Mindestanlagesumme
    20.000 EUR zzgl. 5% Agio

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    Sabrina Kramer - Leiterin Kundenbetreuung


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      *gemäß Prognoserechnung

      Diese Informationen ersetzen nicht den jeweiligen Verkaufsprospekt. Sie enthalten lediglich Hinweise auf wesentliche Merkmale der Finanzanlagen, die angeboten werden. Alle Angaben wurden mit äußerster Sorgfalt zusammengestellt. Maßgeblich sind jedoch ausschließlich die jeweiligen, veröffentlichten, ausführlichen Emissionsunterlagen (Emissionsprospekt, Basisinformationsblatt bzw. Vermögensanlagen-Informationsblatt sowie evtl. Nachträge). Diese deutschsprachigen Unterlagen können bei Hörtkorn Finanzen GmbH über die unten angegebenen Kontaktdaten kostenlos angefordert werden.

      Inhalte von Telefongesprächen und elektronischer Kommunikation, die die Vermittlung von oder die Beratung zu Finanzanlagen betreffen, zeichnet Hörtkorn Finanzen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben auf. Die Aufzeichnungen werden 10 Jahre lang aufbewahrt.

      Risiken: Der Erwerb einer Finanzanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Rendite oder der Ertrag, desto größer das Risiko eines Verlustes. Risikofaktoren sind z.B. höhere Kosten als kalkuliert; negative Prognoseabweichungen; geringere Verkaufserlöse bzw. Einnahmen; Änderungen der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen; u. U. Fremdwährungsrisiken.

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