Risiken und Sicherungsstrategien für Private-Equity-Investments

Medien lieben Risiko, Katastrophen und aufregende Storys

Dass die öffentliche Wahrnehmung negativ durch Medien beeinflusst wird, liegt auf der Hand. Schlagzeilen werden eher durch schockierende Ereignisse geprägt, die Mitgefühl und Betroffenheit auslösen, als durch Erfolgsmeldungen. Es wird generell sehr wenig über Private Equity geschrieben. Wenn, dann ist es meist ein nicht repräsentativer Ausschnitt, der eine Misserfolgsstory ausschlachtet. Ein gescheitertes Einzelunternehmen, die Arbeitslosen und menschlich berührenden Schicksale darzustellen, bedient den mitfühlenden Betrachter eher als Erfolgsmeldungen. Nie liest man außerhalb der Finanzmarktfachpresse: „Selbst aus einem Investment von nur 200.000 Euro konnten Anleger mit Private Equity innerhalb von 10 Jahren eine Million machen.“

Heuschrecken in deutschen Portfolios

Besonders prägend in Deutschland war die bis heute nachwirkende, historische Betitelung der Private-Equity-Investoren durch den Politiker Franz Müntefering. Unser Vizekanzler und Multi-Bundesminister erkaufte sich mit der Bezeichnung der Private-Equity-Investoren als „Heuschrecken“ Stimmen. Wir wissen aus Gesprächen, dass diese Bezeichnung viele Botschaften vereint hat und hängen blieb. Motivierend, ihr Geld in Private Equity zu investieren, war dieser Ausspruch für Privatinvestoren nicht. Selbst heute werden wir noch manchmal darauf angesprochen, obwohl das zugrundeliegende Interview mit der Bildzeitung schon auf den 17. Mai 2005 datiert. Als Müntefering bereits kurz danach relativierte und konkretisierte, dass der Begriff nur eine sehr kleine Gruppe von Investoren meine, war es zu spät, das öffentliche Bild zu korrigieren.

Kurzer Faktencheck

Bei hinreichender Analyse des Themas erschließt sich einem schnell, dass Private Equity gesellschaftlich wichtig ist, zu Arbeitsplätzen, Innovation und Wirtschaftswachstum erheblich beiträgt und unterm Strich ein Stabilisator UND Wachstumsstreiber für Unternehmen im marktwirtschaftlichen Wettbewerb darstellt. Wir hatten in vorherigen E-Mails und Briefen einige der Aspekte schon für Sie beleuchtet.

Nun aber zum Thema von heute: die relevanten Risiken von Private Equity

Wir konzentrieren uns auf folgende Hauptrisiken, mit denen Private-Equity-Investoren, mithin Sie mit Ihrer Anlage, professionell umgehen sollten.

  1. Der Private-Equity-Markt ist ineffektiv. Anders als bei Aktien können Anleger verlieren, obwohl der Markt gut läuft.
  2. Dass Investments Totalverluste werden, gehört bei Private Equity leider dazu. Was ist zu tun, um das Gesamtinvestment nicht zu gefährden?
  3. Kreditfinanzierungshebel machen Private Equity spekulativ. Was tun, wenn Banken zu Gegnern werden?