„Problem erkannt – Problem gebannt“
Der Verfahrenstechniker Norbert Axmann, Spezialist für Fördertechnik, erlebt 1996 bei einer Reise in den USA ein kaputtes Förderband. Aus professionellen Gründen erkundigt er sich: Was ist kaputt? Warum? Wie lange wird die Reparatur dauern? Insbesondere die Auskunft zur letzten Frage lässt ihn nicht mehr los: Circa 6 Wochen Reparaturzeit? So lange steht das Band still, kann seine Arbeit nicht machen?
Schon auf dem nächsten Flug entstehen die ersten Skizzen, wie das Band anders konstruiert werden könnte, um es EINFACHER und damit weniger reparaturanfällig zu machen. Denn bisher wird es von tausenden größeren und kleineren Motoren getrieben – hier liegt offensichtlich das größte Problem.
1998 auf der Hannovermesse präsentiert Axmann einen ersten Prototyp mit Pneumatikklappen statt Minimotoren in den Querbändern. Eine Gummikette mit integrierten Stahlseilen bietet die Möglichkeit zur linearen Hintereinander- und Rundlauf-Schaltung – eine GUTE Lösung für das Problem und ein Durchbruch, der sofort auf reges Interesse und große Nachfrage stößt.
v.l.n.r.: Norbert Axmann & Axel Hermann