Problem erkannt – Problem gebannt

Der Verfahrenstechniker Norbert Axmann, Spezialist für Fördertechnik, erlebt 1996 bei einer Reise in den USA ein kaputtes Förderband. Aus professionellen Gründen erkundigt er sich: Was ist kaputt? Warum? Wie lange wird die Reparatur dauern? Insbesondere die Auskunft zur letzten Frage lässt ihn nicht mehr los: Circa 6 Wochen Reparaturzeit? So lange steht das Band still, kann seine Arbeit nicht machen?

Schon auf dem nächsten Flug entstehen die ersten Skizzen, wie das Band anders konstruiert werden könnte, um es EINFACHER und damit weniger reparaturanfällig zu machen. Denn bisher wird es von tausenden größeren und kleineren Motoren getrieben – hier liegt offensichtlich das größte Problem.

1998 auf der Hannovermesse präsentiert Axmann einen ersten Prototyp mit Pneumatikklappen statt Minimotoren in den Querbändern. Eine Gummikette mit integrierten Stahlseilen bietet die Möglichkeit zur linearen Hintereinander- und Rundlauf-Schaltung – eine GUTE Lösung für das Problem und ein Durchbruch, der sofort auf reges Interesse und große Nachfrage stößt.

Spende Erlebnismuseum Foerdertechnik

v.l.n.r.: Norbert Axmann & Axel Hermann

Lösungen in Strukturen einbinden

Aber ein Prototyp erlaubt noch keine Serienfertigung. Jetzt geht es ans MACHEN. In Zusammenarbeit mit Siemens erarbeitet Axmann Strukturen, Anlagen und Abläufe, um seine Erfindung zu tatsächlicher Marktreife mit allen Erfordernissen (wie z.B. des Unfallschutzes) zu führen. Mit Erfolg: Bis 2002 fertigt seine Firma an drei Standorten (USA, Leipzig und Sinsheim) mit rund 150 Mitarbeitern insgesamt 30 innovative Querbandsorter für die verschiedensten Anforderungen der Kunden.

Harte Arbeit, Ausdauer auch angesichts von Problemen, Fairness und Ehrlichkeit gegenüber Mitarbeitern und Kunden: So beschreibt Axmann rückblickend die Faktoren, die ihm zum Erfolg verholfen haben.

Unterwegs erwies sich „einfach halten“ und „gut machen“ als nicht immer unmittelbar vereinbar: Passgenaue Lösungen für Kunden erforderten manchmal einen erheblichen Mehraufwand in der Konstruktion und Installation von Anlagen. Aber für Axmann war wichtig, sich an Zusagen und Abmachungen zu halten. Auch bei zwischenzeitlichen Misserfolgen gab es kein „Geht leider nicht!“, sondern stand immer die Suche nach Lösungen im Vordergrund. Und auf die lange Distanz konnte er sich durch seine Verlässlichkeit das Vertrauen der Kunden erarbeiten.

Unser Fazit: Mitmachen!

Einfach, Gut und Machen sind keine Selbstverständlichkeiten. Aber wir treffen sie in unserer täglichen Arbeit immer wieder an und sind stolz darauf, unseren Kunden und Partnern entsprechende Zugänge eröffnen zu können. Schauen Sie gerne auf unsere Homepage (LINK aktuelle Angebote), was wir „einfach gut machen“.

Gleichzeitig unterstützen wir gerne sinnvolle Projekte wie das Museum Fördertechnik, weil wir die zugrundliegenden Prinzipien teilen: Einfach. Gut. Machen.

Gerne können auch Sie sich der Unterstützung dieses Projektes anschließen und so zum Förderer für Innovationsgeist in Deutschland werden!

Spendenkonto:
Stiftung „Erlebnismuseum Sinsheim“
DE09 6635 0036 0007 0799 83
Sparkasse Kraichgau

November 2024

Axel Hermann, Prokurist Hörtkorn Finanzen GmbH

Axel Hermann
Prokurist
Hörtkorn Finanzen GmbH

Für den direkten Kontakt zu uns können Sie das Kontaktformular oder das Telefon (+49) 07131 949-206 wählen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

*gemäß Prognoserechnung

Es handelt sich um eine unverbindliche Werbeinformation. Diese Informationen ersetzen nicht den jeweiligen Verkaufsprospekt. Sie enthalten lediglich Hinweise auf wesentliche Merkmale der Finanzanlagen, die angeboten werden. Alle Angaben wurden mit äußerster Sorgfalt zusammengestellt. Maßgeblich sind jedoch ausschließlich die jeweiligen, veröffentlichten, ausführlichen Emissionsunterlagen (Emissionsprospekt, Basisinformationsblatt bzw. Vermögensanlagen-Informationsblatt sowie evtl. Nachträge). Diese deutschsprachigen Unterlagen können bei Hörtkorn Finanzen GmbH über die unten angegebenen Kontaktdaten kostenlos angefordert werden.

Inhalte von Telefongesprächen und elektronischer Kommunikation, die die Vermittlung von oder die Beratung zu Finanzanlagen betreffen, zeichnet Hörtkorn Finanzen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben auf. Die Aufzeichnungen werden 10 Jahre lang aufbewahrt.

Risiken: Der Erwerb einer Finanzanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Rendite oder der Ertrag, desto größer das Risiko eines Verlustes. Risikofaktoren sind z.B. höhere Kosten als kalkuliert; negative Prognoseabweichungen; geringere Verkaufserlöse bzw. Einnahmen; Änderungen der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen; u. U. Fremdwährungsrisiken.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Meinungen oder Diskussionsbedarf?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind offen für jeden Dialog.

Egal ob Fragen zum Einsatz von Fremdkapital bei Sachwertinvestments oder zu geschlossenen Immobilienfonds allgemein
– wir beantworten Ihnen stets alle Ihre Fragen und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Vereinbaren Sie schnell und einfach einen Gesprächstermin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Sabrina Kramer - Leiterin Investorenbetreuung
Sabrina Kramer - Leiterin Investorenbetreuung