Die Riesen kommen in Bewegung

Pensionsfonds und Versicherer investieren mit dem Fokus auf die langfristige Planungssicherheit für ihre Geldanlagen sehr strategisch. Unbeirrt von kurzfristigen Modeerscheinungen anzulegen, ist clever. Die Kehrseite ist, dass die notwendigen oder sinnvollen Anpassungen auch relativ träge stattfinden. Doch irgendwann bewegen auch sie sich, langsam vielleicht, doch dann mit Konsequenzen, die im gesamten weltweiten Finanzmarkt deutlich zu spüren sind. Es handelt sich um die relevanteste globale Anlegergruppe überhaupt mit gigantischen Anlagesummen.

Rund 10 Jahre Niedrigzinspolitik, fortschreitender Wandel hin zu digitalem Versicherungsgeschäft und jetzt auch noch Covid 19. Auf diese Herausforderungen müssen die Unternehmen reagieren, jetzt dynamischer und auch mit Anpassungen in ihren Anlagestrategien.

„Was kümmert mich das?“

Es wäre eine berechtigte Frage für Sie an dieser Stelle. Hier die Antwort: Die Black Rock-Studie, auf der die Erkenntnisse beruhen, repräsentiert ca. drei Viertel der weltweiten Kapitalanlagen von Versicherern; in Summe rund 24 bn US-Dollar (24 Billionen). Der gesamte deutsche Markt für Gewerbeimmobilien – als Referenzgröße – hatte 2019 ein Handelsvolumen von 73,4 Mrd. Euro = rund 0,3 % des Vermögensvolumens der befragten Versicherer. Das heißt, eine strategische Anpassung in den Anlageportfolios der Versicherer um 0,3 %, die auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien stattfände, würde den Markt leerkaufen. Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, macht aber vorstellbar, in welchen Dimensionen wir uns bewegen.

Die nachfolgende Grafik zeigt, dass die Versicherer in den kommenden 12 bis 24 Monaten ihr strategisches Gewicht von „Fixed Income“ (Anleihen/Festgeld) auf „Alternatives“ verlagern, dazu gehören auch Immobilieninvestments.  Darüber hinaus bauen sie sich gewaltige Cash-Positionen auf, mit denen sie jede sich ergebende Investmentchance mit einem Kapital-Tsunami in ihr Portfolio spülen können. Ob sich das auf unsere Immobilienpreise auswirken wird? Darauf können Sie wetten.

Ein klares Ziel vor Augen

Die Versicherer wissen auch bereits, wohin die geparkten Gelder fließen sollen, wenn sich Gelegenheiten bieten. Anhand der nachfolgenden Grafik können Sie das gut erkennen. „Multi-Alternatives Investments“: Dazu gehören alle Assets, die wir in Deutschland bevorzugt in AIF verpacken; unter anderem Immobilienfonds.