Gezielt die richtigen Hebel ansetzen
Eine Erfolgsgeschichte mit Namen und Zahlen
Eine Investmentrendite von über 20 % p.a. IRR und mithin ein angestrebter Kapital Multiple von 1,8x bei nur 4 bis 5 Jahren Haltedauer lässt aufhorchen.
Klingt es zu hoch, um wahr zu sein? Sie denken „Nein“. Das ist gut, deutet es doch darauf hin, dass Sie entweder schon eigene Erfahrungen mit Private Equity gemacht haben oder bei einem unserer bisherigen Deals dabei waren.
Falls es Sie doch noch skeptisch sein lässt von über 20 % p.a. IRR zu lesen, haben wir eine gute Nachricht: In ca. 5 Minuten wird das Thema Direktinvestments für Sie ein Stück mehr entmystifiziert sein. Es handelt sich nämlich keineswegs um eine Geheimwissenschaft, oder gar Glück so hohe Wertzuwächse zu erwirtschaften. Wenn die richtigen Personen, mit praxiserprobten Prozessen, Unternehmen mit erstklassigen Produkten in ein Konsolidierungskonzept integrieren, hat die Wertentwicklung nichts mit Alchemie gemein, sondern ist eine logische Konsequenz.
Wir sind zuversichtlich, dass sich das aktuelle Direktinvestment nahtlos in die Erfolgsgeschichte und die erstklassige Leistungsbilanz unseres Family Office Partners einreihen wird. Vielleicht ja auch in die Leistungsbilanz Ihres Vermögensportfolios. ; )
Unser heutiges Sonntagsmailing zeigt Ihnen anhand eines konkreten Beispiels, wie unser Family-Office-Partner und seine Geschäftsführer vorgehen und innerhalb kürzester Zeiträume die richtigen Hebel anzusetzen wissen, um…
- Die Lieferketten in größere Zusammenhänge einzubetten;
- Den Markenauftritt zu verbessern;
- Neue Absatzmärkte und Vertriebswege zu erschließen;
- Und so substanzielles Wachstum zu generieren: > +60 % innerhalb eines Jahres
Co- Investment mit Unternehmerfamilien im Family Office
Mit der Finanzierung in Form von Eigenkapitalinvestments durch vier traditionsreiche mittelständische Unternehmerfamilien und der von ihnen mandatierten Geschäftsleitung des Family Offices werden nach Art einer Holding-Gesellschaft Premium-Marken unter einem gemeinsamen Dach versammelt und so eine Branchenkonsolidierung anvisiert.
Die heute präsentierte KONKRETE Fallstudie aus dem aktuellen Portfolio des angebotenen Direktinvestments zeigt im Detail die Analyse und Vorgehensweise: Komplex und multilateral, mit mehrfachem Fokus in die verschiedensten Bereiche hinein wird eine Professionalisierung und Straffung von Prozessen erreicht, die zügig Wirkung entfaltet und sich für die Investoren auszahlt!
Fallstudie Akquisition einer Premium-Marke im eCommerce: Von der Analyse bis zur Etablierung von Wert-Hebeln zur Wertsteigerung für Investoren
Ein boomendes Marktumfeld
Wie wir bereits vor einigen Wochen darstellen konnten, handelt es sich beim eCommerce um einen boomenden Markt.
Nicht zuletzt wurde die Entwicklung deutlich beschleunigt durch die Corona-Krise: Die Menschen verfügten über einen beschränkten Bewegungsradius und waren so regelrecht gezwungen, sich mit den Abläufen des Online-Handels vertraut zu machen. Die Zahlen für Deutschland sprechen eine klare Sprache, wie aus der Grafik hervorgeht:
Zweistellige Steigerungsraten und ein Jahresumsatz, der sich mittlerweile der 100 Mrd.-Euro-Grenze nähert.
Auch das „Hüsteln“ vom Vertriebs-Champion und Marktführer Amazon zu Beginn des Jahres 2023 mit der Straffung seiner Personalstruktur kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass eCommerce in der Zukunft weiterhin überproportional das Wachstum des Handels prägen wird.
Gerade die Tatsache, dass Amazon und andere große Plattformen mit dem Geschäftsmodell arbeiten, jegliche Form von Einzelhändlern zu integrieren, hinterlässt einen stark fragmentierten Markt. Beste Grundvoraussetzungen für ein profitables Branchenkonsolidierungskonzept.
Der Ansatz unseres Partners: Premium-Marken mit zweistelligen Wachstumsmargen kaufen, optimieren und NOCH erfolgreicher machen
Das Family Office, mit dem wir eine Kooperation eingegangen sind, gründet seine strategischen Investitionen grundsätzlich auf Branchenkonsolidierungskonzepte. Diese bieten ein ungewöhnlich hohes Maß an Planungssicherheit. Zudem bietet die Fokussierung auf diese Art „Value-Investments“, dass eine reproduzierbare Methodenkompetenz aufgebaut wurde. Das Resultat ist unter anderem die ungewöhnlich hohe Erfolgsquote des Family Offices und eine durchschnittliche Rendite von über 30 % p.a. IRR mit den Deals aus den letzten 16 Jahren.
Wie es gemacht wird
- Die Akquisition und Zusammenführung kleinerer Unternehmen,
- Ihre logistische und vertriebliche Optimierung,
- Die Nutzung von Synergien,
- … um letztlich zu einem raschen und gleichwohl substanziellen Wachstum zu gelangen.
Entscheidend ist dabei auf diesem immens großen Markt die Auswahl der bestgeeigneten Zielunternehmen für diese Vorgehensweise. Unser Partner setzt dabei in der Analyse vor allem auf:
- Premium-Marken mit zweistelligen Wachstumsmargen,
- Sehr gute Amazon-Rankings und überdurchschnittliche Bewertungen,
- Produkte mit dem Potenzial zum Aufbau emotionaler Bindung -> Kundenloyalität
- Robuste Wertschöpfungsketten und starke Differenzierungsmerkmale gegenüber Wettbewerbern
- Vor allem: die Value-Strategie mit niedrigem EBITDA-Multiplikator im Einkauf der Marken!
Identifikation eines Zielunternehmens – einer Marke
Durch die breite Marktbeobachtung, verbunden mit eingehenden Analysen, wurde als Ziel im Jahr 2020 die deutsche Skin-Care-Marke „Nation of Strong“ identifiziert und akquiriert.
Präzises Ziel des Markenproduktes:
Reduzierung und Bekämpfung von Cellulite.
„Nation of Strong“ adressiert damit insbesondere Frauen der jüngeren Generation, aber durchaus auch diejenigen älteren Frauen, die sich für Fitness und Healthcare interessieren.
Das Produkt sind stark spezialisierte High-End-Anwendungen für (vor allem durch Sport) strapazierte Haut.
- Das Produkt / die Marke profitiert vom starken generellen Rückenwind der Produkt-Sparte mit 17 % Wachstum pro Jahr,
- brilliert mit über 2.000 Amazon Rezensionen mit einem Durchschnitt von mehr als 4 von 5 möglichen Sternen
- Verfügt über einen starken Cash-Flow und Margen von über 30 %
- Das Investment hat das Momentum auf seiner Seite: mehr als 60 % Wachstum gegenüber dem Vorjahr!
Der Verlauf des Investments: Umsetzung von Wert-Hebeln und ihr Effekt
Der Einkaufspreis der Marke konnte gemäß der unternehmenseigenen Philosophie zu einem sehr günstigen Multiplikator von 2,9x EBITDA ausgehandelt werden. Vergleichbare Transaktionen liegen meist zwischen 3x bis 5x.
Nach der Übernahme durchläuft eine Marke drei Phasen der Integration, Wertschöpfung und Wertsteigerung.
- Juristische und wirtschaftliche Integration unter das Dach der „Holding“- Gesellschaft
- Stabilisierung und Optimierung aller vorhandenen und neu angelegten Geschäftsbereiche
- Wachstum durch Expansion in die Breite und Tiefe des Geschäftsmodells und des Zielmarkts
Schauen wir uns den ersten Schritt an: Dieser bestand insbesondere darin, auf die gemeinsame Technologie-Plattform TAROx integriert zu werden. Damit werden operativ etliche Optimierungen in den Geschäftsprozessen möglich und die im Onlinehandel besonders wichtige Sicherstellung der Lieferkette und Lieferfähigkeit gewährleistet. Die Einbindung in die Systeme führt zu einer Verbindung mit einem Kennzahlen-Cockpit. Damit werden eine fortlaufende Analyse und Kontrolle aller relevanten Zahlen und Daten erreicht. Dieser Professionalisierungsschritt bietet bei der Integration dieser Marke ebenso bereits große Mehrwerte im Vergleich zu den meist organisch entstandenen oder gar nicht angemessen etablierten Systemen der Übernahmekandidaten.
Darüber hinaus wurde die Positionierung der Marke optimiert, das Werbe-Budget, die Texte des Internetauftritts angepasst und der Anschluss an einen automatisierten Kundenservice implementiert.
Der zweite Schritt, die Stabilisierung innerhalb eines 100-Tage-Programms, beinhaltete u.a. den Anschluss an eine Pan-Europäische Verkaufsplattform, die Expansion nach Großbritannien, verschiedene Revisions-Schritte sowie die Optimierung der Preispunkte.
In der dritten Phase erfolgte:
- Die Expansion in die USA,
- Der dafür notwendige Aufbau separater Vertriebskanäle
- Aufbau von Kooperationen mit Medienpartnern
- Entwicklung neuer Produkte und Ausweitung der Produktpalette
- Sowie der Aufbau und Ausbau einer Social-Media- und Influencer-Strategie
Die Wert-Hebel in allen Schritten benennt das Team unseres Partners in drei Punkten:
- Go Global – Expansion in neue Märkte, Steigerung der Adressierung um das 3- bis 5-fache
- Go Direct – Optimierung aller Prozesse und insbesondere der Website, um direkt die Kunden zu erreichen
- Go Premium – Made in Germany einer High-End-Marke im Fitness- und Gesundheitssektor
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schon nach kurzer Zeit zahlen sich die schnell und – für Profis – leicht zu hebenden Optimierungspotentiale deutlich aus. Das Experten Team der Holding hat mit den Maßnahmen nach der Übernahme bereits innerhalb weniger Monat zu Umsatzsteigerung von + 62 % (Monatsbasis) beigetragen.
Und diese Fallstudie ist nur eine aus den Beispielen, wie unser Kooperationspartner Mehrwert für die Investoren kreiert. Das aktuelle Portfolio besteht aus mehr als einem Dutzend Marken. Neben weiteren Erfolgsgeschichten und hoher Rendite bietet die aktuell investierbare Direktbeteiligung an der Holding damit eine breite Streuung. Wir denken, dass dieses Direktinvestment Ihnen eine großartige Chance darstellt, smart und hoch rentierlich an der dynamischen Marktentwicklung zu partizipieren.
Wir begleiten die bis Ende Mai gehende Platzierung exklusiv und bitten um zeitnahe Kontaktaufnahme, sofern Sie erwägen, dabei zu sein zu wollen.
Sie erhalten von uns alle für das Investment relevanten Unterlagen und gerne koordinieren wir auch persönliche Termine mit unserem Family Office Partnern und den Gründern der Holding. Sie haben dementsprechend alle Möglichkeiten sehr detailliert hinter die Kulissen zu schauen, bevor Sie sich an diesem aussichtsreichen Investment beteiligen.
Meine Kollegen und ich freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen.
Axel Hermann
Prokurist
Hörtkorn Finanzen GmbH
Für den direkten Kontakt zu uns können Sie das Kontaktformular oder das Telefon (+49) 07131 949-206 wählen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Unsere qualitätsgeprüften Angebote finden Sie auf unserer Website. Für den direkten Kontakt zu uns können Sie das Kontaktformular oder das Telefon (+49) 07131 949-206 wählen.
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