Dass es ASTORIUS gibt, ist wirklich ein Glück für deutsche Sachwertanleger

Axel Hermann

Das Anbieterfeld für Sachwertinvestments ständig im Blick zu haben gehört zu unseren Basisaufgaben. Nach der Einführung des Kapitalanlagengesetzbuches (KAGB) 2013 war das eine Weile lang eine besonders spannende Aufgabe: Wer würde von den einstmals über 100 Anbietern noch übrig bleiben und den enorm gestiegenen Anforderungen gerecht werden? Tatsächlich blieben schon nach kurzer Zeit nur noch wenige Dutzend Anbieter am Markt präsent. Einst klingende Namen verschwanden zu Hauf von der Bildfläche. Dass ausgerechnet das erst 2012 gegründete Hamburger Emissionshaus ASTORIUS zu den „Überlebenden“ zählte, war an sich schon ein Hingucker.

Noch ganz jung und schon überzeugend.

Unsere erste nähere Inaugenscheinnahme des noch jungen Unternehmens ASTORIUS anhand der veröffentlichten Informationen wie bspw. das Investmentkonzept eines Fund-of-Funds, das professionellen Investoren vorbehaltene Investments im Private Equity-Segment auch für semi-professionelle Investoren und erfahrene Privatanleger zugänglich machte, verlief vielversprechend. Also luden wir den Gründer, Geschäftsführer und Fondsmanager Thomas Weinmann zum Interview nach Heilbronn.

Das Interview verlief angenehm. Thomas Weinmann ist ein äußerst erfahrener Private Equity-Fachmann, der den Markt aus seiner Zeit bei BC-Partners auch als direkt verantwortlicher PE-Investor kennt. Er war in seiner Offenheit und Fachkompetenz überzeugend. Seine anlegerorientierte Philosophie gefiel uns. Der Grund, warum er ASTORIUS gegründet hatte, war der richtige: Eine der attraktivsten Anlageklassen weltweit, in die international alle Großinvestoren wie Staatsfonds, Pensionsfonds, Versicherungen und Universitäten regelmäßig investiert sind, endlich auch für breitere Investorengruppen in Deutschland verfügbar zu machen.

Genau geprüft – und für gut befunden:

So nahmen wir ASTORIUS zwei Jahre lang genau ins Monitoring und analysierten auch Hintergrundinformationen. 2016 vermittelten wir die ersten Investments mit dem seinerzeit aktuellen „Astorius Capital Fonds II“ (ACF II). In dem Fonds wurden erst jüngst die ersten Exits realisiert, mit sehr gutem Ergebnis für unsere Anleger.

Digramm Astorius Pruefbericht

Inzwischen steht ASTORIUS auf unserer Watch-List für die Premium Partnerschaft. Das Unternehmen erfüllt fast alle unsere Standards wie bspw. Bankenunabhängigkeit, Inhaberführung, langfristige Geschäftsphilosophie, Interessengemeinschaft mit den Anleger durch eigene private Investitionen des Fondsmanagements etc. (siehe Grafik). Der Punkt „Top Leistungsbilanz“ muss noch unter Vorbehalt gelesen werden. Zwar sind die ersten Exits überplanmäßig erfolgreich verlaufen, aber die Fonds laufen alle noch. Für einen echten Track Record ist es noch zu früh.

In einer Hinsicht ist ASTORIUS wirklich einzigartig: Partnerschaftlichkeit. Die Service-Qualität ist enorm, die Ansprechpartner sind immer präsent, immer offen und immer sehr kooperativ. Es bleibt nie eine Frage unbeantwortet. Darüber hinaus sucht auch die Due Diligence Examination, die Zielfonds-Auswahl mit zentraler Bedeutung für die Performance der ASTORIUS-Fonds, ihresgleichen. 900 PE-Fondsmanager sind datenbankgestützt permanent im Monitoring. Das entspricht 100 %ig unserer Überzeugung, dass der Koch entscheidend ist, nicht die Speisekarte.