Großes Potenzial in der Krise günstig erworben führt zu hohen Gewinnen für Investoren

Besatzungsmitglieder von Schiffen müssen laufend zu geändernden Compliance- und Sicherheitsbestimmungen geschult werden. In den analogen Zeiten gingen sie dafür in phyische Schulen und fehlten währenddessen auf den Schiffen. Das verursachte hohe Kosten. Im Zuge der Branchenkrise 2008 bis 2018 sanken die Margen der Reedereien stark. Jede Chance, operative Kosten zu senken war daher hoch willkommen.

Seagull Maritime wurde 1996 geründet und bietet für dieses Problem eine effiziente Lösung durch mobile Schulungen auf den Schiffen. Durch zudem noch harmonisierte Standards konnte neben der Kostenreduktion gleichzeitig die Qualtität der Fortbildungen gesteigert werden. Bis zur Übernahme durch Herkules 2015 wuchs Seagull phasenweise mit zweistelligen jährlichen Zuwachsraten und konnte sich bereits auf über 9000 Schiffen weltweit als Dienstleister für Weiterbildungen positionieren.

Herkules Capital sah noch weiteres Wachstumspotenzial bei Seagull. Der Markt bot noch eine Reihe potenzieller Neukunden, und auch über die verschiedenen Schiffstypen (Tanker, Container, etc.) hatte Seagull sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Die Marktumgebung blieb während der gesamten Haltedauer im Fonds IV durch stark schwankende Rohstoff- und Transportpreise angespannt. Der Bedarf der Reeder an Kostenersparnis war und ist bis heute unverändert hoch.

seagull logo
seagull website screenshot

Hier ging es darum, Potenziale besser zu nutzen

Zu den strategischen Schwerpunkten während des Engagements von Herkules bei Seagull gehörte u.a. die Verbesserung der Vertriebs- und IT-Plattform. Durch den Zukauf zwei weiterer Unternehmen aus dem Fortbildungssegment konnten die Kundenbasis verbreitert und der Umsatz insgesamt sowie pro Kunde signifikant gesteigert werden. Bei Beendigung des Engagements mit dem Verkauf von Seagull 2019 gehörten über 11.000 Schiffe zum Kundenstamm, eine Steigerung von mehr als 20 % gegenüber 2015.

Nach somit vier Jahren übernahm der Fonds Oakley das Unternehmen und verschmolz es mit einem anderen Unternehmen für synergetisches weiteres Wachstum. Über den Kaufpreis wurden keine öffentlichen Angaben gemacht. Das Anlageergebnis für die Investoren im Fonds IV war allerdings sehr erfreulich.