Smarte Streuung als erfolgreiche Portfolioversicherung seit 1985

Es ist noch nicht lange her, dass die Portfoliosteuerung selbst größter Vermögen fast ausschließlich durch die Verteilung auf Aktien und Renten stattfand. Es wurden also öffentlich gehandelte Unternehmensbeteiligungen und Kredite für die Vermögensverwaltung eingesetzt.

Durch das inzwischen einige Jahre andauernde Niedrig- und Negativzinsärgernis veränderten sich der Zeitgeist und auch die Anlegergewohnheiten weltweit. Sukzessive werden in kleinen Schritten große Vermögen der institutionellen Investoren umgeschichtet, da Renten keine auskömmlichen Erträge mehr abwerfen.

Es gibt Ausnahmeerscheinungen am internationalen Investmenthimmel, die das schon so anders machten, als es noch 6–8 % Zinsen mit hoher Sicherheit gab. Dazu gehört einer der erfolgreichsten Investoren der letzten 35 Jahre, ein Pionier, Vordenker, Mentor und Ideengeber etlicher Finanzprofis, auf dessen Erkenntnissen und Erfolgen mit der Yale-Stiftung heutzutage etliche erfolgreiche Portfoliokonstruktionen aufbauen.

David F. Swensen

Der Stiftungsfonds der Yale-Universität wurde bis vor Kurzem und seit 1985 von David F. Swensen gemanaged. In dieser Zeit vergrößerte der Yale-Absolvent das Stiftungsvermögen von 1 Milliarde US-Dollar auf knapp 32 Milliarden US-Dollar und erreichte dies mit einer durchschnittlichen Rendite von 12,4 % pro Jahr.