Der Wohnimmobilienmarkt bietet noch die Chance auf Stabilität in Wert und Ertrag, auch in der Krise.

In mehr als einem sonntäglichen Newsletter hatten wir bereits vor der Coronakrise sowohl den deutschen als auch den paneuropäischen Wohnungsmarkt mit ihren Chancen für Anleger beleuchtet. Jetzt zeigt sich, dass diese fundamentalen Markttrends offenbar von der Corona-Pandemie wenig bis gar nicht beeinträchtigt werden. Demografische Trends und Bedarfsentwicklungen sind ungebrochen. Dazu ein paar wesentliche Basisdaten zum Wohnungsmarkt in Deutschland:

Die Lage am Wohnungsmarkt.

Zu Beginn ein Zitat aus dem „Herbstgutachten Immobilienwirtschaft 2020“ der deutschen Immobilienweisen:

Aktuelle Lage
Die Corona-Pandemie hat unvorhergesehen, unvorbereitet und weltweit das öffentliche und private Leben zum Stillstand gebracht. … Der Stillstand hat erhebliche Auswirkungen in praktisch allen Bereichen gehabt oder sie werden für die Zukunft befürchtet. Die Wirtschaftsleistung ist kräftig gesunken, Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung steigen und die Schulbildung nimmt ebenso Schaden wie die Kneipenlandschaft. Der Einzelhandel, der Tourismus, der Personennah- und Fernverkehr sind gebeutelt. Allerdings scheint der Wohnungsmarkt eine der Ausnahmen zu sein. Hier hat sich praktisch nichts verändert. Die Mieter zahlen ihre Mieten weiterhin pünktlich, die Hypothekarkredite werden bedient, Trendbrüche bei der Miet- und Kaufpreisentwicklung lassen sich nicht erkennen.“