Die ersten drei Objekte wurden in den Fonds integriert

– auf den ersten Blick überraschend langweilig, auf den zweiten beeindruckend ertragsstark.

Die wenigsten unserer Anleger gehören zur Kernzielgruppe der Netto Discountmärkte. Sie kennen die zahlreichen Filialen daher nur von außen. Das ist nix Dolles, oder? Einfach, billig, irgendwie langweilig. Und sehr erfolgreich!

Netto gehört zur EDEKA-Gruppe; das ist schon mal nicht jedem geläufig. EDEKA ist mit 61 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2020 der Platzhirsch im Lebensmitteleinzelhandel. Das 100 %ige Tochterunternehmen Netto Discount (13,5 Mrd. Euro Umsatz in 2019) gehört gemeinsam mit Lidl oder ALDI zu den größten Discountern in Deutschland. Das überrascht viele. Ehemals bekannte Marken wie „PLUS“ und „Kondi“ wurden seit der heute gültigen Firmierung als Netto Discount im Jahr 1983 in den Konzern eingegliedert.

Zwei der bisher drei in das Portfolio des ILG Fonds Nr. 43 integrierten Objekte sind Netto Discount-Märkte, der dritte ist ein EDEKA-Markt. Der Rest des insgesamt auf voraussichtlich zehn Objekte geplanten Portfolios wird sich ähnlich zusammensetzen, wobei nicht nur die Standorte, sondern auch die Ankermieter diversifiziert werden sollen. Auch Rewe-, Lidl-, oder ALDI-Filialen können ins Portfolio integriert werden. Wichtigstes Kriterium neben dem Standort ist die TOP-Bonität des Ankermieters.

© Sven Otte Fotografie

Die einen mögen von der Einfachheit der standardisierten Architektur der Objekte ernüchtert sein. Die anderen erkennen den konzeptionellen Kern, nur die umsatz-, ertrags- und bonitätsstärksten Mieter Deutschlands aus der mit plus 9,4 % (2020, EHI Retail Institute) umsatzwachstumsstärksten Einzelhandelsbranche, deren Umsätze auch als einzige Branche noch zu über 98 % stationär erzielt werden, als Erfolgsmotor für den Fonds zu nutzen. Für uns ging in der Produktprüfung jedenfalls Ertrag eindeutig vor Schönheit.