Finanzen verstehen:

Selbstvertrauen in Zeiten von Corona.

Ordnungsliebe

„Ordnungsliebe“ ist eine Eigenschaft, die uns Deutsche oft nachgesagt wird. Das klingt zunächst völlig unspektakulär und hat auf einige beinahe die Wirkung einer Schlaftablette. Aber nur, weil die nicht erkennen, dass sich dahinter eine wundervolle Welt verbirgt. Es ist eine Welt der Klarsichtigkeit, der funktionierenden Abläufe sowie der inneren Ruhe und Stärke. Es ist damit auch eine Welt der besseren Wahrnehmung und der besseren Entscheidungen. Und so ist es auch: Wir verstehen unser Handwerk, das hat uns zu Exportweltmeistern gemacht. Wir können organisieren. Und das wird uns in dieser Krise ganz besonders wertvolle Dienste leisten.

Selbstvertrauen

Darauf können wir auch bauen! Deshalb: habt Vertrauen, liebe Leute. In Euch. Im Entwicklerbad der Corona-Krise werden uns unsere „deutschen Tugenden“ helfen, mit allem gut fertig zu werden. Wir werden schon wissen, was zu tun ist. Wir werden den richtigen Balanceakt zwischen humanen Werten und ökonomischen Notwendigkeiten finden. Wir werden das rechte Maß für die Wiederaufnahme der Normalität finden. Wir werden die richtigen Lehren daraus ziehen für unsere Zukunft.

Und nun, gestatten Sie bitte, schwenken wir zurück in unser Kompetenzfeld. Denn es gibt Fragen, auf die erwarten Sie von uns konkrete Antworten und nicht von Kulturwissenschaftlern.

Betongold

Unsere Häuser und unseren Wald – wir lieben sie. Deutsche haben eine starke emotionale Bindung zu Dingen die Stärke, Schutz und Dauerhaftigkeit symbolisieren. Wir sind Bewahrer. Was gut ist, soll bleiben. Häuser und Wälder – haben wir auch gern um uns. Nicht von ungefähr nennen wir unsere Immobilieninvestitionen „Betongold“; das hat was von dauerhafter Wertigkeit.

Wird Corona daran etwas ändern? Ja, wird es. „Entwicklerbad“ – erinnern wir uns. Corona verunsichert viele Menschen nachhaltig. Unser „deutsches“ Wesen wird uns daher dazu anleiten, noch stärker als bisher die dauerhafte Wertigkeit von Immobilien zu schätzen. Und wenn erst alle die Augen von der Krise abwenden und Kapital wieder neue Häfen sucht, werden die Preise für Immobilien noch ein wenig stärker steigen als in den letzten Jahren der Niedrigzinserfahrung ohnehin schon. Es ist gut, das jetzt schon zu sehen.