Hörtkorn hinterfragt:

Frischer Wind bei Dr. Peters

Nach kurzer Eingewöhnungsphase stand uns Kristina Salamon, seit Ende 2018 Geschäftsführerin bei Dr. Peters, bei einem Interview Rede und Antwort. Wir haben das nach sieben Jahren erste Mitglied der Gründungsfamilie auf dem Chefsessel, gewohnt kritisch, zu ihren Prinzipien und Plänen befragt.

Was bedeutet Ihnen, als Mitglied der Eigentümerfamilie, Ihr neuer Posten?

Geschäftsführerin Dr. Peters - Kristina Salamon

Der Entschluss, die Leitung unseres Familienunternehmens zu übernehmen, rührt aus der Begeisterung für unser Geschäft. Gerade in volatilen Zeiten sind Sachwertinvestments mit ihren stabilen Cashflows und den attraktiven Renditen ein sehr sinnvoller Bestandteil von Vermögensportfolios. Deshalb möchte ich Menschen für Sachwerte begeistern. Unsere Branche und einhergehend unser Unternehmen haben sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Die Transformation der Dr. Peters Group verantwortlich mitzugestalten, bedeutet mir sehr viel. Ebenso wie der Umstand, dass ich dabei so engagiert und entschlossen von unserem Management-Team und unseren Mitarbeitern unterstützt werde, die sich sehr mit unserem Unternehmen und unseren Werten wie Transparenz und Kundenzentrierung identifizieren.

Was bringen Sie in Ihre neue Position ein?

Als Digital Native bringe ich eine neue Dynamik und einen anderen Blick auf die Chancen der Digitalisierung mit. Mein Augenmerk gilt dabei den Bedürfnissen unserer Kunden. Bereits beim Aufbau meines eigenen Unternehmens habe ich bewiesen, dass ich es verstehe, die Kunden richtig anzusprechen und einzubeziehen. Auch Dr. Peters muss sich auf veränderte Wünsche und Erwartungen der Kunden einstellen und die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen, um die richtigen Produkte und einen noch besseren Service anzubieten. Den dafür notwendigen Kulturwandel habe ich schon als Gesellschafterin und Mitglied des Beirats initiiert – ebenso wie den Aufbau einer Digitaleinheit. Nun treibe ich dies in neuer Funktion mit großem Elan weiter voran. Ich selbst stehe dabei beispielhaft für die nächste Generation unserer Anleger und kann diesen Wandel erfolgreich steuern. Allerdings verliere ich dabei nicht unsere Stammkundschaft aus den Augen. Ihnen verdanken wir alles. Sie sind die wichtigste Säule unseres Geschäfts.

Wo setzen Sie Ihre strategischen Schwerpunkte?

Wir rücken unsere Kunden und ihre Bedürfnisse noch stärker in den Fokus. Dazu nutzen wir konsequenter als bisher alle Möglichkeiten der Digitalisierung. Derzeit optimieren wir unser Kundenportal und unser Vertriebspartnerportal. Zudem arbeiten wir an einer digitalen Zeichnungsstrecke, die noch in diesem Jahr live gehen soll. Wir verstärken auch unsere Aktivitäten im digitalen Marketing, beispielsweise durch Webinare. Produktstrategisch denken wir intensiv über Ergänzungen zum Vehikel des Alternativen Investmentfonds nach. Bei Neuemissionen für Privatanleger fokussieren wir uns auf Immobilien – vor allem auf die Nutzungsklasse Hotels. Noch in diesem Jahr soll ein risikogemischter Publikums-AIF aufgelegt werden, der in mehrere Hotels investiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der stärkeren Einbindung etablierter Vertriebspartner, um belastbare Vertrauensgrundlagen noch mehr zu stärken. Bei erklärungsbedürftigen Produkten, wie den unseren, ist gute Kommunikation und Vertrauen das A und O.

Wodurch entstand der Fokus auf Hotelinvestments?

Dr. Peters hat in rund 40 Jahren 54 Immobilienfonds aufgelegt, 22 davon in der Assetklasse Hotels. Im Schnitt haben die Investoren unserer 22 Hotelfonds ihr Kapital mehr als verdoppelt. Der Hotelmarkt in Deutschland bietet attraktives Potenzial und wächst konstant. Hotels sind zudem eine der wenigen Immobilienklassen, die langfristige Pachtverträge und damit langfristig stabile Cashflows liefern. Und wir wissen unsere Expertise nach 40 Jahren Hotelinvestments – im Sinne unserer Anleger – für erstklassige Fonds zu nutzen.

Warum soll ein Investor Dr. Peters sein Geld anvertrauen?

Da sind zunächst über 40 Jahre Sachwertexpertise in wichtigen Märkten und Assetklassen. Diese Expertise schafft nicht nur Mehrwerte und hilft unseren Kunden in der Regel zu konstanten Erträgen, sie schützt auch Vermögenswerte. Im Laufe von Jahrzehnten gibt es jedoch auch kritische Marktentwicklungen, die wir leider nicht beeinflussen können. Dann kommt es darauf an, wie wir Risiken managen und das Bestmögliche für unsere Anleger herausholen. Auch das ist Teil unserer Historie und hat bewiesen, dass wir ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner sind. Mehr als 55.000 Kunden bauen darauf.

Ist Ihr Management auch privat nennenswert in Ihre Fonds investiert?

Meine Familie, als Eigentümer des Unternehmens, investiert in Fonds der Dr. Peters Group, damit zugunsten unserer Kunden keine Mehrbelastung durch Grunderwerbsteuern entstehen. Ganz aktuell hält meine Familie Beteiligungen an dem Hotelfonds Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen sowie an dem für dieses Jahr geplanten risikogemischten Publikums-AIF, der in mehrere Hotels investiert. Derweil sind Investitionen von Führungskräften und Mitarbeitern aus Compliance-Gründen untersagt. Mithilfe dieser Regelung beugen wir Interessenskonflikten und Insidergeschäften vor. Dazu werden alle Mitarbeiter regelmäßig und intensiv geschult.