Unser Informationsbedürfnis und die Not der Medien

Wer informiert sein will, muss Nachrichten lesen oder anschauen. Und wer Nachrichten anbietet, muss sie entsprechend präsentieren, damit sie gekauft und gelesen werden.

Die uns präsentierten Nachrichten werden daher in aller Regel mit emotionalen Untertönen angeboten, um unsere Neugier anzustacheln und uns zu „Kunden“ dieser Nachrichten zu machen.

So kommt es, dass wir tagein, tagaus mit emotionalisierenden Nachrichten konfrontiert sind, die sich für unsere Entscheidungen nicht immer in den Hintergrund drängen lassen: Wir haben den Eindruck, auf diese oder jene Sensation oder Krisensituation hin müssten wir nun doch dringend tätig werden…

Das Problem der Krise

Und gerade im Bereich Finanzen geht es ja um das „Eingemachte“: Unsere Altersvorsorge, unsere tägliche Versorgung, unsere Rücklagen, unseren Wohlstand.

Kein Wunder, dass hier die Dringlichkeit von Entscheidungen und Reaktionen noch einmal gesteigert in unser Bewusstsein drängt.

Nur: In der (vermeintlichen) Krise neigen Menschen zum Tunnelblick, die Fokussierung auf das Problem und seine möglichen Lösungen verdrängt viele andere Fakten aus dem Sichtfeld.

Denn eigentlich wissen wir: Anlage-strategisch gibt es nichts Schlimmeres, als im allgemeinen Krisen-Geschrei zu kaufen und zu verkaufen, wenn alle anderen genau das gleiche tun…

Unsere Handhabe: Klare Kriterien und eine ruhige Hand

Max Frisch: „Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

Als Vermittler für Sachwertanlagen halten wir es für unsere wichtigste Aufgabe, unsere Kunden vor kurzschlüssigen Entscheidungen und Reaktionen zu bewahren. Sie sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Mittel- und langfristige Ziele im Vermögensportfolio sollen erreicht werden und währenddessen ruhig geschlafen werden können. Das ist doch bedeutsam und was schlussendlich zählt.

Damit wir auch selbst im teils hektischen Tagesgeschäft bei den zielführenden Fakten bleiben und dadurch für die Anleger den Kompass richtig halten, haben wir seit vielen Jahren eine klare Kriteriologie für unsere Auswahl von Kooperations-Partner und Anlage-Empfehlungen erstellt. Die 6 Kriterien sorgen seit 30 Jahren für Beständigkeit und eine erstklassige Leistungsbilanz:

  • Möglichst Inhaber-geführte und Banken-unabhängige Unternehmen
  • Eine klar erkennbar langfristige Unternehmensphilosophie
  • Eine klar ersichtbare Kernkompetenz (Spezialisten für Anlageklasse)
  • Langjährig gute Leistungsbilanz des Fondsanbieters
  • Interessensgleichheit aller beteiligten Partner inkl. unserer Anleger
  • Die Kommunikation und Information muss umfassende Transparenz sicherstellen.