Erfahrung, Expertise und vielleicht etwas Glück

Die Preisverhandlungen für die Fondsimmobilie „70 & 80 at Fairview“ fanden im August 2020 statt. In der Zeit waren die USA seelisch, mental und wirtschaftlich voll im Corona-Knick. Dieser Umstand und etwas Verhandlungsglück erklären, warum das Objekt zum 14,5 fachen der Jahresmiete an den Fonds „UST XXV“ von US-Treuhand ging. Vergleichbare Objekte aus derselben Region wurden ungefähr zur gleichen Zeit zu wesentlich höheren Preisen gehandelt (siehe Vergleichstabelle).

Stille Reserven und hohe Einnahmensicherheit

Die sich daraus ergebende Cap Rate von 6,85 % beschreibt das anfängliche Verhältnis des jährlichen Ertrags zum Kaufpreis, ist also der Mietrendite deutscher Immobilien ähnlich. Die Mieterträge während der Fondslaufzeit sind zu 99 % durch langfristige und indexierte Verträge gesichert. Die Mietrendite der Fondsimmobilie wird dadurch voraussichtlich vergleichsweise hoch bleiben.

Der Verkauf der Fondsimmobilie „70 & 80 at Fairview“ ist für 2030 avisiert. Im Basisszenario kalkuliert US-Treuhand mit einem Erlös in Höhe des 16,7-fachen der Jahresmiete. Das von US‑Treuhand prognostizierte Ergebnis von 12,2 % p.a. vor Steuern halten wir für plausibel.

Bereits jetzt werden höhere Preise für Class A-Büroimmobilien in der Region angesetzt (s. Tabelle).

Wir bewerten die Kalkulation daher als konservativ und vermuten, dass die Auflösung stiller Reserven bei der Schlussauszahlung Chancen auf Zusatzgewinne bietet.

Die laufende jährliche Ausschüttung ist mit 5,75 % ab 2023 angesetzt (2022: 4,50 %).

Eine erstrebenswerte Partnerschaft mit Interessengleichheit

Partner für Investitionen in US-Immobilien: US Treuhand

US-Treuhand wurde im Februar 1995 von Lothar Estein und zwei weiteren Partnern gegründet. Lothar Estein selbst greift als Investor am US-Immobilienmarkt auf Erfahrungen zurück, die schon auf die 70er Jahre zurückgehen. Mit 21 aufgelegten Fonds konnte ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 4,7 Mrd. USD für Privatanleger realisiert werden. 17 Fonds wurden bereits durch die Veräußerung der Immobilien wieder aufgelöst. Bei einer Ø-Haltedauer von rund 8 Jahren lag das Ø-Ergebnis für die Anleger bei ca. 7,6 % pro Jahr.*

Bei allen aufgelegten Investments ist Lothar Estein persönlich mit großem Geld als Lead Investor mit an Bord. Beim UST XXV ist er mit rund 10 % Gesamtanteil engagiert. Bei US-Treuhand sieht man Sie nicht als Privatanleger, sondern als Co-Investor, als Partner.