Finanzen verstehen:

So schützen Sie Ihr Vermögen vor den Auswirkungen der Pandemie

2019 war ein sehr gutes Börsenjahr. Die meisten derer, die 2019 durchgehend in Aktien investiert waren, konnten anständige Kurssteigerungen verbuchen. Nach extrem positivem Jahresbeginn 2020 hat sich der Trend vor einer Woche komplett gewandelt.

Die Lage am Aktienmarkt:

Die amerikanischen Aktienmärkte stehen noch immer 20% über den Kursen von Anfang 2019, haben jedoch die fulminanten Kursgewinne von über 10% aus den letzten drei Monaten in einer Woche wieder abgegeben. So schnell kann es gehen – in beide Richtungen.

Der DAX stellt sich ähnlich dar. Doch auch hier ist seit dem 19. Februar ein ordentlicher Kursrückgang zu erkennen, der bis Mitte dieser Woche knapp 8 % Performance gekostet hat.

Standard & Poor’s 500, USA

Standard und Poor's 500 zu Zeiten des Corona Virus

Deutscher Aktienindex, DAX

Dax zu Zeiten des Corona Virus

Bis Sie diesen Brief lesen, werden ein paar Tage seit dem Erstellen der Kursverläufe vergangen sein. Nachdem auch in Norditalien die Zahl Corona-Erkrankter rapide anstieg, ist klar: Die Pandemie ist nicht mehr zu stoppen. Aus der Ungewissheit zum weiteren Verlauf ist eine beträchtliche Angst entstanden. Ob begründet oder nicht: Auch die Aktienmärkte reagieren nun empfindlich auf die Entwicklung der Virus-Pandemie, die Auswirkungen werden spürbar.

Was kommt? Was tun?

In Ländern und Regionen, in denen das Virus grassiert, ist das öffentliche Leben mit Kultur, Unterhaltung und Gastronomie ebenso wie der Reiseverkehr und die Touristik massiv beeinträchtigt. Aktuell ist in Italien gut zu beobachten, wie vorsichtig auch die Europäer reagieren werden. Händeschütteln ist erst einmal nicht mehr angesagt. Die emotionale und volatile Entwicklung an den Börsen wird sich voraussichtlich fortsetzen, eventuell noch verstärken.