Das nachzurechnen lohnt sich:

So steigert die Inflation Ihre Investitionserträge

Sauber konzipierte Sachwertinvestments haben grundsätzlich einen immanenten Inflationsschutz.

Darüber, dass Sachwerte die Tendenz haben, sich organisch im Wert parallel zur Inflationsrate zu entwickeln, schrieben wir bereits in mehreren Briefings. Diese Eigenschaft ist grundsätzlich schon einmal ein starker Schutz vor inflationären Einbußen. Für viele Anleger noch relevanter als endfällige Erlöse aus einem Investitionsexit sind die regelmäßig ausgezahlten laufenden Erträge. Auch sie tragen wesentlich zum Gesamtmittelrückfluss und somit zur Gesamtrendite eines Investments bei.

Die Wertentwicklung ist das eine. Die laufenden Erträge für viele das wichtigere.

Diese werden i.d.R. aus operativen Einnahmen erwirtschaftet. Und das bietet je nach Assetklasse und operativem Geschäftsmodell im Verlauf eines Investments ggf. Gestaltungsspielräume. Bei den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in einem klassischen Immobilieninvestment mit mindestens 10jähriger Haltedauer (Spekulationsfrist) ist das bspw. oft der Fall. Es ist im gewerblichen Sektor fast normal, inflationsindexierte Mietverträge abzuschließen. Bei diesen Verträgen entwickeln sich die Mieteinnahmen durch jährliche Anpassungen vereinbarungsgemäß äquivalent zur jeweiligen Inflationsrate.

Viele der von uns geprüften und positiv bewerteten Immobilieninvestments mit gewerblichen Mietern sind so gestaltet, dass die Mieteinnahmen jährlich äquivalent zur Inflationsrate angepasst werden.

Wie wir nun im Laufe der letzten Jahre in Kundendialogen heraushören konnten, ist vielen Privatinvestoren nicht so recht bewusst, wie sich das auf die Ertragssituation in ihren Fonds und damit 1:1 auch auf die jährlichen Ausschüttungen auswirkt.

Einige denken sogar, dass die prospektierte Inflationsanpassung für die Laufzeit der Mietverträge festgeschrieben sei. Das ist mitnichten so, ganz im Gegenteil.

Diese Gedanken und Bedenken wiederum können Gründe sein, warum einige Kunden jetzt abwartend sind, anstatt gezielt in solche Fonds zu investieren, um ihr Vermögen vor Inflation zu schützen.