Recht lange standen wir dem Bereich Pflegeimmobilien mit IMMAC eher vorsichtig gegenüber. Das wollen wir gleich als erstes thematisieren. Das interessiert sicherlich vor allem unsere Stammkunden, die in der Vergangenheit ihre Zeichnungswünsche bzgl. IMMAC über uns nicht abwickeln konnten. Uns erschienen einige Annahmen der IMMAC Gruppe recht rosig angesetzt. Wir hatten bislang daher Abstand von aktiven Empfehlungen genommen.

Nachdem wir nun eine Dekade lang die einredefrei positiven Resultate von IMMAC sehen, erkennen wir die Leistungsfähigkeit an. Unsere Zurückhaltung war in der Retrospektive etwas zu vorsichtig.

Wie Sie wissen, haben wir in der Dekade viele sehr gute Immobilienprojekte mit unseren Kunden umgesetzt und somit nicht wirklich etwas versäumt. Gleichwohl haben wir unsere Einschätzung korrigiert und haben Ihnen daher jetzt auch den direkten Zugang über uns, Ihrem AIF Spezialisten, unkompliziert ermöglicht.

Betreutes Wohnen in Leipzig mit IMMAC, dem Marktführer

Die Immobilie ist in gutem Zustand und verfügt über 138 betreute Wohneinheiten.

Leipzig, mit seinen rund 600.000 Einwohnern, hebt sich seit Jahren immer wieder in den deutschen Städterankings positiv ab durch stetigen Zuzug und ein sehr hohes Zufriedenheitsniveau der Einwohner mit ihrem Wohnort. Auch die Mikro-Lage innerhalb des Stadtgefüges ist für das Objekt gut gewählt. Das nahe gelegene Paunsdorf Center ermöglicht alle Einkäufe auch über den täglichen Bedarf hinaus. Die ebenfalls in fußläufiger Entfernung gelegene Sachsen-Therme bietet Mietern zusätzliche Entspannung und sportliche Betätigungsmöglichkeiten.

Erwähnenswert ist sicherlich, dass der Bereich des betreuten Wohnens aufgrund der geläufigen demografischer Entwicklung in Deutschland von praktisch allen Fachleuten als zukunftsträchtig und planungssicher bewertet wird. Das Darlehen für das Objekt wird mit 2 % p.a. getilgt. Die Amelie-Gruppe ist bereits seit 2011 Pächterin der Wohnanlage und hat den globalen Mietvertrag um weitere 15 Jahre verlängert. Der Mietvertrag ist während der Fondslaufzeit nicht kündbar und zudem indexiert. Inflationsanstiege werden demnach in der Realität berücksichtigt. Zudem wurde in der Kalkulation eine sehr vorsichtige Inflationsanpassung von nur 1,25 % p.a. kalkuliert.

Dass die Auszahlung der anfänglich 3,75 % und auf 4,25 % p.a.* steigenden Ausschüttung monatlich stattfindet, ist wirtschaftlich zwar für unsere Empfehlung des Fonds nicht relevant, jedoch eine Besonderheit, die verdient hat, erwähnt zu werden. So haben Anleger mit bspw. 100.000 Euro eine gut planbare monatliche Ausschüttung* von 312,50 Euro ab dem ersten vollen Monat nach der Einzahlung. Das Ganze beim Erhalt des vollen Immobilieninvestments, welches an der Wertentwicklung des Fonds aus Wertsteigerungen und Tilgungsgewinnen partizipiert!

Der prospektierte Wertzuwachs liegt mithin bei 5,31 % p.a. nach Kosten vor Steuern. Aufgrund der steuerlich teilbefreiten laufenden Erträge und des Verkaufs liegt die Nachsteuerrendite selbst bei 42 % Spitzensteuersatz bei 4,19 % p.a..

Die Eckdaten des aktuellen IMMAC Fonds für Sie im Überblick

  • 15-Jahre-Pachtvertrag (indexiert) mit Seniorenwohnanlagenbetreiber
  • 3,75% – 4,25% Ausschüttungen p.a.* werden monatlich ausgezahlt.
  • Geringer Erbschafts- und Schenkungssteuerlicher Wert von nur 54 %**
  • Erfahrener Anbieter IMMAC mit einredefreier Leistungsbilanz
  • Mindestzeichnungssumme: bereits ab € 21.000,- inkl. 5 % Agio.