Großartiges Anlageergebnis mit „einfachem“ Geschäftsmodell.

Auch wenn man mit Wohnwagen eher unsere holländischen Nachbarn verbindet: mit über 125 Millionen Übernachtungen (2018) spielen Campingplätze auch in Frankreich eine große Rolle für die dortige Tourismusbranche. SIBLU begann 1975 unter dem Namen Freshfields, mit zwei Parks in der Region Gironde, sich in diesem Markt zu etablieren. Noch heute nach rund 45 Jahren hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Pessac, wo alles begann. In diesen Jahren wuchs SIBLU bis zum August 2015 auf 14 Flächen mit zusammen 8.000 Stellplätzen, als der Private Equity Investor Stirling Square das Unternehmen übernahm.

Camping ist ein Tourismusbereich, der sich wie alle anderen Märkte auch stetig weiterentwickelt. Das Freizeitverhalten der Urlauber und ihre Ansprüche an Sauberkeit, Service, Versorgung und Unterhaltung wandeln sich im Zuge der Zeit. Als SIBLU im Jahr 2015 von Stirling Square übernommen wurde, ergab sich hieraus viel Potential für sinnvolle Investitionen.

Heute haben die meisten Stellplätze von SIBLU Vier-Sterne-Niveau. SIBLU ist auch aufgrund des durchgängig verbesserten Angebots an zeitgemäßer Unterhaltung (Animation, Kurse, Schwimmbäder, Tennisplätze, etc.) zu einer Marke avanciert und inzwischen auch außerhalb Frankreichs beliebt. Die Anzahl der Parks ist auf 22 gestiegen, mit insgesamt rund 11.700 Stellplätzen. Zwei der neuen Parks stehen in Zeeland (Niederlande). Die Verwaltung wurde reorganisiert und neue Preismodelle geschaffen.

siblu Logo

In der Folge ist die Kundentreue und mit ihr der Anteil an Dauercampern, die im Voraus zahlen, gestiegen. Dadurch wurde die Ertragssituation noch attraktiver. Durch den grundsätzlich niedrigeren Preis im Vergleich zum Hoteltourismus ist das Geschäft ziemlich krisenresistent. Zudem wurde der Wohnwagenzweitmarkt als Zusatzgeschäft etabliert.

Im September 2019 wurde bekannt, dass Stirling Square SIBLU nach vier Jahren Haltedauer an Naxicap Partners verkaufen wird. Naxicap möchte die internationale Expansionsstrategie fortsetzen. Somit konnte Stirling Square in seinem Fonds III das eingesetzte Kapital mit einem Money Multiple von über 3 vervielfachen und eine IRR-Rendite von über 30 % p.a. brutto realisieren.