Luana Gruppe

kurz & kompakt

  • Emittent: Luana Capital New Energy Concepts GmbH
  • Anlageklassen: Blockheizkraftwerke (BHKW)
  • Investitionsmarkt: Deutschland
  • Verw. Vermögen: rd. EUR 31 Mio.
  • Gründungsjahr: 2008
Luana Capital Logo - Energie machen wir

Zum Unternehmen

Die Luana-Gruppe ist ein 2008 gegründeter, inhabergeführter Unternehmensverbund unter dem Dach der Luana AG mit Sitz in Hamburg. Das Geschäftsfeld der Gruppe sind Energieanlagen in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (Blockheizkraftwerke, ehemals auch Photovoltaikanlagen). Die Geschäftsführung der Luana Capital besteht aus Marc Banasiak und Marcus Florek. Die operative Kernkompetenz liegt in der Projektierung (Konzeption, Planung und Bau) sowie dem Betrieb von hocheffizienten Strom-Wärme-Kopplungsanlagen in Form von Blockheizkraftwerken.

Zur Finanzierung der Projekte emittierte Luana Capital Alternative Investment Fonds (AIF) sowie Anleihen und Nachrangdarlehen, an denen sich Anleger beteiligen können. Damit hat sich Luana Capital diese Investmentnische erobert und ist einziger uns bekannter Anbieter von Publikumsangeboten in dieser Assetklasse.

Zur Philosophie

Luana hat sich dem Energiewandel verschrieben und leistet seinen Beitrag aktuell hauptsächlich durch die Verbesserung der Effizienz in der Energieerzeugung mit den betriebenen BHKW-Anlagen. Seit 2019 berät Luana die Energiekunden auch hinsichtlich der Standards für Environmental, Social & Governance (ESG), damit diese erfüllt werden können. Außerdem führt Luana Energieaudits nach DIN EN 16247-1 gemäß § 8 des Energieleistungsgesetzes für ihre Energiekunden durch. Damit ist Luana im Herzen eher ein Energieunternehmen als ein Investmenthaus.

Besonderheiten der Anlageklasse

Investments in Blockheizkraftwerke sind eine absolute Nische mit überschaubarem Volumen. Das Asset under Management bei Luana liegt aktuell bei knapp 31 Mio. Euro. Trotzdem ist diese exklusive Assetklasse aufgrund ihrer geringen Korrelation zu anderen Assetklassen als Beimischung ein wertvoller Beitrag zur Diversifizierung von Vermögensportfolien. Weil wir diesen Aspekt im Sinne unserer Anleger immer im Blick haben, bleibt diese „Ecke“ nachhaltiger Energieinvestments bei uns auch eine Empfehlung.

Leistungsbilanz

Luana Capital veröffentlicht auf seiner Website regelmäßig Leistungsbilanzen zu allen Investmentangeboten. Sowohl die vier bereits beendeten als auch die vier aktuell noch laufenden Investments lieferten den Anlegern positive Erträge. Das aktuell noch laufende Investment „BHKW Deutschland 3“ liegt dabei hinter der Prognose zurück.

Lesen Sie auf Wunsch hier die Leistungsbilanz 2019.

Unser Erfahrungsbericht

Wir arbeiten mit Luana Capital seit dem Frühjahr 2016 zusammen und haben das „BHKW Deutschland 3“ pro-aktiv vertrieben. Dabei wurde mehrfach deutlich, dass der „Geist“ von Luana in der Hauptsache ein Ingenieur für Energiewesen ist. Sie betreiben ihr Kerngeschäft mit Herzblut und Überzeugung. An der Kommunikation, Transparenz und erfolgreichen Umsetzung der Projekte für die Anleger wird zielorientiert gearbeitet.

Mitplatzierte Investments

Stand: Juli 2020

Internetauftritt luana Gruppe

www.luana-group.com

aktuelle Auswahl
aktuelle Auswahl