§ 1642 BGB: „Das Barvermögen eines Kindes soll nicht untätig bleiben. …“.

Geldvermögen von Kindern soll nicht auf Girokonten versauern, sondern investiert sein, abgesehen vom Taschengeld. Bis vor Kurzem galt für diese Anlegungspflicht allerdings laut § 1807 BGB das Gebot der Mündelsicherheit. Dazu sagte das BGB: „Die Sicherheit wird nach BGB erfüllt bei Anlagen, für die eine sichere Hypothek, Grund- oder Rentenschuld besteht, bei verbrieften Forderungen gegen den Bund, in Wertpapieren wie Pfandbriefen oder einer öffentlichen Anleihe sowie bei öffentlichen Sparkassen.“

Insofern an diesen Eigenschaften der geringste Zweifel bestehen konnte, war das Vormundschaftsgericht zu konsultieren, um ggf. eine Ausnahmegenehmigung für eine bestimmte Vermögensanlage zu erteilen. Die Zeiten sind nun vorüber. Das neue Sorgerechtsgesetz (SorgeRG) hat die Einschränkungen beseitigt. § 1642 BGB sanktioniert nun auch Sachwertinvestitionen. Allerdings immer noch unter der Maßgabe der „Grundsätze wirtschaftlicher Vermögensverwaltung“, im Gesetz näher definiert als das …

Optimum von größtmöglicher Sicherheit bei bestmöglichem Ertrag.

So gut sollten die meisten Leser uns schon kennen: Bei „Optimum aus Sicherheit und Ertrag“ schlagen unsere Herzen höher. Dafür steigen wir jeden Tag in den Ring. Das ist unser Bannerslogan. Jedes von uns positiv geprüfte Sachwertinvestment verkörpert diesen Grundsatz in gewisser Weise. Nur leider sehen das andere, bspw. Gerichte, unter Umständen anders. Deshalb gibt es keinen Pauschalfreibrief für unsere Bestenauswahl, sorry. Aber eine Lösung für Sie haben wir natürlich.

Es ist inzwischen dokumentiert …

…, dass asuco-Investments ein Optimum von Sicherheit und Ertrag erfüllen. Hinzu kommt, dass minderjährige Kinder bzw. Enkel ohne Einschaltung des Vormundschaftsgerichts die Vermögensanlage der ZMZ-Serie von asuco auf eigenen Namen zeichnen können.
Alternativ zeichnen Sie ein asuco-Investment zunächst selbst und übertragen es anschließend problemlos auf Ihre Enkel bzw. Kinder, bspw. als Geburtstagsgeschenk im Kuvert. asuco gibt dafür Gewähr.