Jetzt noch mitmachen vor Fonds-Schließung
Handeln, bevor 3 überzeugende Fonds schließen
Immobilien USA und Private Equity weiterhin als Zugpferde
Unsere Ansprechpartner vor Ort in den USA sind sich in ihrer Einschätzung einig: Die Wahlentscheidung im Präsidentschaftsrennen wird den US-amerikanischen Immobilienmärkten tendenziell nützen.
Auch beim Thema Private Equity in den USA sind die Experten zuversichtlich, dass die geplante Steuerreform und die Deregulierungsambitionen von Trump den unternehmerischen Impulsen aus dem Small- und Mid Cap-Segment guttun wird.
In Deutschland und Europa vollziehen sich die Entwicklungen im Private Equity Markt zwar etwas behäbiger, die Unternehmensbewertungen befinden sich aktuell allerdings auf äußerst attraktiven Niedrigständen und erlauben es Marktprofis, zu enorm günstigen Konditionen einzusteigen. Die Renditeaussichten sind daher auch hier – bei allem Europa spezifischem Trubel und Realismus – sehr gut.
Bevor diese Entwicklungen so richtig in Schwung kommen und damit sehr viel teurere Partizipationsmöglichkeiten mit sich bringen, haben Sie mit den genannten Fondsangeboten die Möglichkeit, JETZT NOCH zu günstig erscheinenden Einkaufskonditionen einzusteigen.
Details zu Jamestown 32
Der Fondsanbieter wartet mit einer guten Leistungsbilanz in seiner über 40jährigen Geschichte auf. Im bis 31.12. erhältlichen geschlossenen Publikums-AIF befinden sich aktuell insgesamt acht Immobilien, es handelt sich also um ein risikodiversifiziertes Mischportfolio. Darunter ragen insbesondere zwei Einkaufszentren heraus:
Fountain Oaks in Atlanta / Georgia: 15.000 qm Mietfläche mit 92% Vermietungsstand, 38 Mietern und 636 Parkplätzen.
Tamarac Town Square im Großraum Miami / Florida: 12.000 qm Mietfläche mit 84% Vermietungsstand, 19 Mietern und 724 Parkplätzen.
In beiden Einkaufszentren bilden große Supermarktketten den jeweiligen Ankermieter. Die weiteren Mieter sind z.T. in der Grundversorgung beheimatet und bieten daher weitgehend krisenresiliente Einnahmequellen.
Die Laufzeit ist für 7-12 Jahre geplant mit 4% jährlichen Ausschüttungen aus den Mieterträgen. Bei einem angezielten Liquidationserlös bei Fondsauflösung von 110% ergäbe sich ein Gesamtmittelrückfluss von 172% vor Steuern. Durch die in den USA generierten Erträge beträgt der Eingangssteuersatz nur 10%. Beim Verkauf ist ein Teil des Erlöses steuerfrei, danach gelten 15% Besteuerung. In Deutschland fallen dann keine weiteren Steuern an, es gilt lediglich der Progressionsvorbehalt.
Details zu Astorius und seinen Fonds
Astorius wurde 2012 von einem Team erfahrener Private Equity-Experten gegründet und bietet seitdem Zugang zum Small und Mid Cap Segment für rasch wachsende und in der Regel profitable Mittelständler des europäischen und US-amerikanischen Marktes. Das stets co-investierte Management hat 2013 den ersten von bisher insgesamt 10 Fonds aufgelegt und seitdem:
- mehr als 250 Mittelständler mittelbar über die Zielfonds erworben,
- 41 Unternehmen bereits wieder gewinnbringend veräußert,
- dabei einen durchschnittlichen Multiple von 3,9x realisiert,
- bei 0% Totalverlusten.
Der erste Fonds, ACF I, wurde soeben vollständig liquidiert und erbrachte eine Rückzahlung nach Kosten und vor Steuern von 248%. Das entspricht einer 17%-igen IRR p.a. für die Investoren.
Astorius Capital Fonds IX (ACF IX) – USA
Über den Vor-Ort-Partner Twin Bridge investiert Astorius mit diesem Dachfonds bis zu 100 Mio. USD in 6-10 Zielfonds und ca. 20% Co-Investments. Das Segment ist strikt auf Small und Mid Cap beschränkt, weil hier die größten Wachstumschancen bestehen. Die Laufzeit ist bis 2033 vorgesehen, mit 3×1 Jahr Verlängerungsoption.
Die Zielrendite beträgt, wie auch in der Vergangenheit, 10-12% Netto-IRR p.a., was einem Multiple von 1,7-1,8x auf das eingesetzte Kapital entspricht.
Astorius Capital Fonds X (ACF X) – Europa
Auch bei diesem Dachfonds liegt der Schwerpunkt auf 6-10 Zielfondsbeteiligungen, ca. 20% des Kapitals geht außerdem in Co-Investments. Die Anlageregion konzentriert sich mit einem Gesamtvolumen von ca. 125 Mio. EUR auf Europa. Die Laufzeit ist wie beim ACF IX bis 2033 und mit 3×1 Jahr Verlängerungsoption vorgesehen.
Auch hier liegt die Zielrendite bei 10-12% Netto-IRR p.a. bzw. einem Multiple von 1,7-1,8x auf das eingesetzte Kapital.
Gerade bei den Private Equity Dachfonds werden die Zeichnungssummen in mehreren Kapitalabrufen über einen Zeitraum von 3-5 Jahren eingezahlt. Immer mehr unserer Kunden schätzen dieses Vorgehen, da die Beitrittssummen so nur für kurze Zeit in voller Höhe gebunden sind. Die schnellen Rückflüsse ermöglichen Reinvestitionen in der Anlageklasse oder andere Mittelverwendungen. Falls Sie noch keine weitgehenden Erfahrungen mit Private Equity haben, erörtern wir gern die Ein- und Auszahlungslogik. Wir halten Dachfonds in derartigen Ausgangslagen für optimale Erstinvestitionen, so wie diese Fondskategorie auch jedes Immobilien- und Aktienportfolio gut ergänzen.